.
In Gedenken an Dieter Hertam
.

Anzeige im Zeitungsteil "Eichsfelder Allgemeine" - am Mittwoch, dem 03.06.2015 erschienen.

Herr Dieter Hertam wurde am 02. September 1942 geboren und verstarb am 22. Mai 2015.

Gedanken...

Wählen Sie bitte aus:

Dieter Hertam - ein ehrenwerter Mensch
Er war ein Mann, der zu seinem Wort stand
Trauer um Dieter Hertam

Dieter Hertam - ein ehrenwerter Mensch

Gedanken...

Nicht wollen wir trauern, daß wir ihn verloren haben,
sondern wir wollen dankbar sein, daß wir Ihn gehabt haben... 

...und immer sind da Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die uns an Dich erinnern,
und uns glauben lassen,
daß Du bei uns bist.

 Weinet nicht, ich hab es überwunden,
doch lasset mich in stillen Stunden,
bei euch sein, so manches Mal.
Was ich getan in meinem Leben,
ich tat es nur für euch,
was ich gekonnt, hab ich gegeben,
als Dank dafür bleibt einig euch.

Diese Gedanken sollten uns ausfüllen, wenn wir an diesen friedliebenden und achtbaren Menschen denken. Auch sollte unser Herz voller Dankbarkeit sein, daß wir Dieter in unserer Mitte so oft begrüßen durften.
Herzlichen Dank für alles...
Gedanken von Renate & Horst Ulrich Köther

nach oben

Er war ein Mann, der zu seinem Wort stand
"Eichsfelder Nachrichten" vom 01.06.2015 von Ilka Kühn

Er hinterlässt eine Lücke, die schwer zu schließen ist: Dieter Hertam aus Leinefelde. Sein Tod hat bei vielen große Trauer ausgerufen....
Dieter Hertam kannten viele. Er war ein Mann, der zu seinem Wort stand und immer seine Meinung vertrat. Ehrlich und ohne jemanden zu beleidigen. Dieter Hertam gehörte zur Partei Die Linken, deren Mitglieder von der Nachricht seines Todes am 22. Mai 2015 geschockt waren und noch sind. Seine Lücke lässt sich schwer schließen. Er war Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Kreisausschuss, vertrat seine Partei im Stadtrat Leinefelde-Worbis und war für jeden ansprechbar.
Gerade im Stadtrat wird er fehlen, dort nickte er nicht einfach alles ab, sondern hinterfragte auch und sagte ehrlich seine eigene Meinung, auch wenn dies anderen nicht immer gefiel.
In der Bildungsgesellschaft Urania ist er fest verwurzelt gewesen und auch von der IHK kannten ihn viele Menschen.
Ich kannte ihn persönlich seit vielen Jahren als einen Menschen, der mit beiden Beinen auf dem Boden stand, nie abgehoben ist und vor allem, seiner Meinung immer treu blieb. Dieter Hertam konnte zuhören, verstand es aber auch, anderen Mut zu machen.
Mögen wir ihn alle so in Erinnerung behalten!

nach oben

Trauer um Dieter Hertam
Zeitungsteil "Eichsfelder Allgemeine" vom 03.06.2015 von Fabian Klaus

Betroffenheit über Tod des Kommunalpolitikers der Linken. Herr Hertam war seit der Wende als Abgeordneter aktiv
Leinefelde-Worbis.
Ein Satz bleibt im Gedächtnis, den Dietrich Hertam bis zuletzt immer geprägt hat: "Kommunalpolitik, das ist keine Parteienpolitik." Seine Mitstreiter, aber auch die Widersacher, haben genau diese Haltung an ihm geschätzt.
Sein plötzlicher Tod hat in der vergangenen Woche große Betroffenheit ausgelöst. Herr Hertam war tot in seiner Wohnung in der Leinefelder Südstadt gefunden worden.
Er war hoch geschätzt. Nachbarn sprachen mit Respekt über ihn, kannten ihn als den älteren Mann, den man häufig spazieren gehen sah und der immer ein freundliches Wort auf den Lippen hatte. Umso überraschender war auch für sie der Tod des Rentners.
Bis wenige Tage vor seinem Tod, das berichten politische Weggefährten, hat er sich noch eingemischt, stand mit Rat und Tat seinen Genossen der Linkspartei und allen, die ihn um Rat fragten, zur Seite. Er gab Ratschläge per SMS und eMail. Bei der Veranstaltung der Linken in Leinefelde zum 1. Mai hat man ihn das letzte Mal in der Öffentlichkeit gesehen.
Seit der Kreistag des Landkreises Eichsfeld 1994 seine Arbeit aufgenommen hatte, gehörte er diesem ununterbrochen an. Und zuvor hat Herr Hertam bereits das kommunalpolitische Wirken der früheren PDS im Worbiser Kreistag begleitet. Viele Jahre hat er den Fraktionen der PDS bzw. später der Linkspartei vorgestanden.
Die Linke-Kreisvorsitzende Sigrid Hupach, sie kam erst viel später zur Partei als Dietrich Hertam, erinnert sich an die Zeit, die sie mit ihm zusammenarbeitete: "Er war ein Aktivposten in der Partei. Mit seiner kommunalpolitischen Arbeit nach der Wende setzte er sein Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunen, das er bereits zu DDR-Zeiten begonnen hatte, fort."
Das sei damit einhergegangen, dass er auch den Neuanfang der Partei nach der Wende vorangetrieben habe und 1992 mit dafür sorgte, dass die beiden Kreisverbände Heiligenstadt und Worbis verschmolzen.
All das aber hat seine Arbeit als Mandatsträger nie parteipolitisch gefärbt. Dietrich Hertam orientierte sich an den Bürgern, an deren Problemen und wenn er etwas für gut befand, dann hatter er kein Problem, dafür zu stimmen - auch, wenn es von der Mehrheitsfraktions der CDU vorgeschlagen war.
Das hat ihn ausgezeichnet, im Stadtrat Leinefelde-Worbis und im Kreistag. Bis zu seinem plötzlichen Tod, der im Eichsfeld eine große Lücke in den Gremien, in denen er vertreten war, reißt.

nach oben

Zentraler Platz 10 | 37327 Leinefelde-Worbis | Tel.: 03605/546151 | Fax: 03605/546160 | Internet: www.urania-eichsfeld.de
eMail: urania@urania-eichsfeld.de
copyright by H.U.K.-PC-Services/Heiligenstadt

zurück